Das erste Stammeslager des Eisvogel Heljens & Tag des offenen Zeltes 2017

Vom 22. bis 23. April 2017 fand das erste Stammeslager der Pfadfinder vom Eisvogel Heljens in Heiligenhaus statt. Für viele war es die erste Zelterfahrung, einige Wölflinge übernachteten überhaupt zum ersten Mal außerhalb der Familie.

So ging es denn auch darum, pfadfinderische Grundlagen zu schaffen und zu lernen, wie man Zelte aufbaut und mit seiner Ausrüstung zurechtkommt. Dazu kamen erste Erfahrungen im gemeinsamen kochen und spülen, Holz sammeln und Feuer machen.

Damit der Spaß nicht zu kurz kam, wurde viel gelacht, ein Geländespiel durchgeführt und gesungen. Den Abschluss der Nachtwanderung bildete dann die Versprechensfeier mit der Halstuchverleihung.

Wie pfiffig und praktisch eine Jurte, also ein Feuerzelt, ist, merkten die Wölflinge und Pfadfinder bei den nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr schnell – trotz der recht kühlen Temperaturen verbrachten alle eine angenehm warme und gemütliche Nacht im Zelt.

Am Sonntag wurde das Lager schnell aufgeräumt, schließlich kamen ab 11.00 Uhr die ersten Besucher zum „Tag des offenen Zeltes“. Dort gab es -bei Unmengen von Kaffee und Kuchen (besten Dank an die Mütter  ) – neben den Zelten und kleineren Pfadfinderübungen auch viele Informationstafeln und Gesänge als Darbietung zu bestaunen.

Ein unerwarteter und besonderer Besucher war Frau Inge Keitel-Meyer. Diese wurde in ihrer Jugend nicht nur persönlich durch die spätere Generalsekretärin des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., Hexe, zur Pfadfinderei hingezogen, sondern traf u.a. auch noch Lady Baden-Powell persönlich. Es war eine große Freude, mit ihr gemeinsam die Fotoalben durchzublättern und wir hoffen auf weitere Treffen mit dieser großartigen und freundlichen Zeitzeugin.

Weitere Besucher waren u.a. die Vertreter der Velberter Rotarier mit einer sehr großzügigen Spende und vielen Jugenderinnerungen an Jugendlager, wie auch -als besonderer Gast- Bürgermeister Dr. Jan Heinisch, der sich nicht nur sehr für die Jugendarbeit interessierte, sondern ebenfalls die Spendendose großzügig füllte.

Am späten Nachmittag wurde dann mit kräftiger Unterstützung der Eltern das Lager zügig abgebaut und das sehr schöne und erfolgreiche Stammeswochenende mit letzten Kuchenstücken abgeschlossen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Eltern für ihre tolle Hilfe, sowie auch bei den vielen Besuchern für ihr Interesse und die vielen Spenden!

Es kann nicht kommentiert werden.