Pfingstchallenge 2021

-für alle Pfadis, Wölflinge und Familien der Eisvögel  – und natürlich deren Freunde, Freundinnen oder einfach Neugierige 🙂

 

Hallo alle,

auch wenn wir wegen der Corona-Situation auch dieses Jahr wieder kein Lager machen können – kein Grund Zuhause zu versauern!

Dieses Jahr geht es um ein Gerücht aus den tiefen Gewölben der Heiligenhauser Geschichtsforschung:

Der Name HELJENS soll gar kein alter Name für Heiligenhaus sein, sondern in Wahrheit von einem wilden Räuberhauptmann, dem Höllenjens, abstammen. Dieser hat angeblich vor einigen hundert Jahren sein Unwesen in der Region getrieben.

Habt ihr noch nie gehört? Könnt ihr mir aber glauben, ich habe die Geschichte absolut vertraulich von Kapitän Blaubär gehört!

Also: angeblich hat dieser Höllen-Jens einen Schatz vergraben.

Wie gehen wir also vor? (Und achtet dabei bitte immer auf das Wetter (Sturm)!)

Ihr bekommt jeden Tag hier auf der Homepage eine Landkarte mit Aufgaben veröffentlicht. (Die könnt ihr auch runterladen und ausdrucken…)

Löst die Aufgaben binnen der nächsten Tage und notiert euch die Ergebnisse.

Am letzten Tag (Dienstag) müsst ihr euer Lösungsblatt in unseren Briefkasten am Heim einwerfen.

 

Dazu gibt es eine weitere Herausforderung:

Auf den diese beziehen sich auf die Geschichte vom Höllen-Jens. Nach vier Tagen habt ihr vier Punkte – und dabei auch einen Hinweis auf den geheimnisvollen Schatz des Höllen-Jens – den müsst ihr nur dann noch bergen 🙂

 

Also viel Spaß! Bei Fragen könnt ihr euch per WhatsApp oder Email an Pfau wenden (pfau@eisvogel-heljens.de), der übernimmt die Spielleitung.

Ihr könnt natürlich die Challenges jederzeit starten  – alle Caches bleiben bis zum Ende am Dienstag bestehen!

Viel Spaß & Gut Pfad

Euer Stammesrat

Und los geht´s:

Pfingstchallenge Tag 1 – Freitag

Pfingstchallenge Tag 2 – Samstag

Neues zum Höllen-Jens:

Woher der Name dieses sagenumwobenen Räubers kommt ist nicht ganz sicher. Die einen raunen, er heiße so, weil er am Höllen-Loch in Heiligenhaus gelebt habe. Andere erzählen die Geschichte der Gräfin zu Velbert und Drumherum„. Der Höllen-Jens trat immer für die Armen und Unterdrückten ein. Und die Gräfin war arg ungerecht zu Ihren Leuten. So ließ sie zum Beispiel rein aus Prinzip und Bosheit die Gärtner bei Regen die Blumen gießen – vis sie ganz naß waren (die Gärtner, die Blumen aber wahrscheinlich auch). Anschließend schimpfte sie die Gärtner aus, weil deren Kleidung nicht ordentlich war und schickte die Gärtner dann ohne Abendessen nach Hause.
Als die Gräfin aber hörte, dass der Räuber Jens hinter ihr her sei, da floh sie nachts mit Ihrem Gefolge und Ihren Schätzen aus dem Schloß und ließ alles bei Nacht und Nebel an einem Waldeck vergraben. Zur Erkennung band sie ein gräfliches Wappen an den Baum.

Leider vergaßen ihre Leute die genaue Stelle und konnten den Schatz auch nach langer Suche nicht wiederfinden. Das fluchte die Gräfin „zur Hölle mit dem Jens“ – woraus später dann Höllen-Jens wurde.

Wie dem auch sei – findet den Schatz der Gräfin!

Außerdem soll der Höllen-Jens an einer anderen Stelle – von einem Skelett bewacht ebenfalls einen Schatz vergraben haben! ABER VORSICHT: die Legende besagt, dass man sich von den Schätzen nur wenig nehmen soll – wer zu gierig ist, wird von höllischen Bauschmerzen geplagt werden!

Also viel Spaß!

Pfingstchallenge Tag 3 – Sonntag

Zusatzaufgabe: Holt euch im Bauwagen ein Linol-Stempel-Schnitz-Set ab und macht euch einen Stempel mit eurem Wappen. Diesen Stempel braucht ihr dann am Dienstag. Bringt dann auch wieder das Set mit…

 

Und weiter geht es…

Gewohnt haben soll der Höllen-Jens in einem Fachwerkhaus im Nordwesten von Heiligenhaus – abgelegen und damals von dichtem Wald umgeben. Nun stellt sich die Frage, warum der Höllen-Jens heute nur eine Legende ist und alle behaupten, HELJENS sei der alte Name von Heiligenhaus – mmh.

Kapitän Blaubär erzählt, dass Höllen-Jens nach der Sache mit der Gräfin und einigen Diebereien mehr nach Süden gezogen sei und in Venedig als Pirat gearbeitet hat. Später sei er mit einem Freund, dem Dogen, heimlich zurückgekehrt und habe sich wieder in seinem Häuschen niedergelassen. Aber es soll heute noch Nachfahren dieses venezianischen Freundes geben. Ein Gerücht besagt, man finde Spuren von Ihnen in der Stadtmitte… Vielleicht findet ihr ja etwas heraus!
Pfingstchallenge Tag 4 – Montag

 

Und für Dienstag? Dies letzte Aufgabe ergibt sich aus der Lösung von Nr. 18!
(und nur aus dieser 🙂 )

Es kann nicht kommentiert werden.